Montag, 10. März 2014

Letztes Modul der Power-Azubi-Schmiede Oberfranken abgeschlossen

Am Samstag, dem 08.03.2014, wurde die aktuelle Staffel der Power-Azubi-Schmiede Oberfranken erfolgreich abgeschlossen. Die Azubis hatten noch einige Herausforderungen zu meistern. Nach einem kurzen Rückblick auf das Modul 05 (Kernthemen: Anderen Anerkennung geben, Andere überzeugen) gab es die erste größere Herausforderung  für die Gruppe mit dem Lernprojekt "Leonardos Bridge".

Zunächst gab es einige Trockenübungen - hier waren viele hilfreiche Hände der Teammitglieder gefragt!


Dann die Probe auf´s Exempel an "richtigen Objekt". Die beiden Teams, diezunächst jeweils eine Hälfte der Brücke zu konstruieren hatten, arbeiteten sehr angestrengt und intensiv. Die beiden Projektleiter aus den jeweiligen Teams tauschten sich über ihre jeweilige Vorgehensweise aus und stimmten sich ab.


Am Ende mussten sich alle mit einbringen, um den "Graben" auch wirklich überwinden zu können....


Mit Erfolg, wie man sieht!


Im Seminarabschnitt "Lebhaft kommunizieren" ging es hoch her - in einigen sehr intensiven Rollenspielen konnten die Teilnehmer ihre Ausdrucksfähigkeit (Stimme, Mimik, Gestik, Körpersprache, Körpereinsatz, ...) außerhalb ihrer Komfortzone testen und ihre Fähigkeiten erweitern.

Im Rahmen der Kommunikationsübung "Funksalat" galt es, unter erschwerten Kommunikations-bedingungen als Zentrale ein Außendienstteam zu steuern, um "Aufträge" an Land zu ziehen. Und wie es oft so im richtigen Leben ist - es gab durchaus unterschiedliche Ansichten darüber, wer gerade wo ist und wie das aussieht, was er gerade sieht. Aber auch das hat am Ende, dank der guten Arbeit in der "Zentrale", gut geklappt. Alle Aufträge wurden abgeholt.

Zu guter Letzt galt es, aus und mit wenigen Utensilien einen 4 Meter hohen Flaggenmast zu errichten und dann auch noch eine Flagge zu hissen. Dumm nur, dass niemand vom Team das großflächig abgesperrte Areal (aus Sicherheitsgründen) betreten durfte, was zu einigen Herausforderungen im Projektmanagement under der Arbeitsteilung führte. Aber sehen Sie selbst - auch hier war das Power-Azubi-Team super erfolgreich!

Transport zum Standort

Fast geschafft!

Mast steht, Flagge gehisst, geschaftt!
Am Ende dieses mit Lernprojekten vollgepackten Tages gab es dann noch die Zertifikate, die den Einsatz der Azubis in den letzten 6 Monaten dokumentieren. Ich wünsche allen 12 Azubis weiterhin viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren beruflichen (und privaten) Weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen